Einsätze 2018

57 Einsätze wurden durch unsere Wehr im Jahr 2018 absolviert, davon waren 6 First Responder Einsätze.

Schon früh im Jahr kam es zum großen Knall in Neukirch. Am 1.02.2018 lautete das Alarmstichwort „B2- Explosion – vermisste Person 1“. Ein Großaufgebot an Rettungskräften eilte zügig zur Einsatzstelle, welche  sich im neukircher Niederdorf befand. An der Einsatzstelle angekommen boot sich der Besatzung unseres HLF ein schreckliches Bild. Die Wohnzimmerwand wurde bei der Explosion auf kompletter Breite herausgedrückt und im restlichen Gebäude fanden sich teils große Risse. Die vermisste Person konnte letztlich recht zügig aus dem Haus gerettet werden.

Trotz der großen Trockenheit und der lang andauernden Hitzeperiode im Sommer 2018 blieben wir in unserem Einsatzgebiet von all zu zahlreichen Ödland-, Wald- und Feldbränden verschont. Ein größerer Einsatz hierzu wurde in Schirgiswalde abgearbeitet. Drei Kameraden fuhren zur Unterstützung mit unserem TLF16/45 – W zu diesem Einsatz. Hier griff ein kleiner Flächenbrand rasch um sich und bedrohte letztlich Wohnhäuser.