Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch / Lausitz wurde 1998 gegründet und ist seit dem Jahr 2000 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Der Zweck ist im §2 der Satzung sinngemäß so definiert: Der Verein verfolgt … das Ziel, die Einsatzkraft der FF Neukirch über die durch gemeindliche Mittel gegebene Grundausstattung hinaus … zu verbessern. Die Leitung des Vereins obliegt einem Vorstand, der aus dem Vorsitzendem, seinem Stellvertreter, dem Kassenwart, dem Schriftführer und ggf. dem Wehrleiter besteht. Gegenwärtig hat der Verein 58 Mitglieder. Mitglied kann jede Person ab 16 Jahren werden, die unsere Vereinsziele unterstützen möchte und die Satzung anerkennt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 6 € im Jahr. Er wird jeweils von der Mitgliederversammlung beschlossen, die einmal im Jahr satzungsgemäß einberufen wird. Die Mitgliederversammlung ist die zentrale Veranstaltung im Vereinsleben, auf der alle wichtigen Fragen und Vorhaben beraten und beschlossen werden. Der Verein kann für die relativ kurze Zeit seiner bisherigen Tätigkeit auf beachtliche Ergebnisse verweisen. Größtes Projekt war die Beschaffung eines MTW (Mannschaftstransportwagen) VW T4 Syncro für unsere Feuerwehr. Dazu wurden noch ein passender Lastenanhänger und ein Schlauchhaspel – Anhänger übergeben. Hinzu kommen noch viele kleinere Anschaffungen, die für den Dienst der Feuerwehr nützlich und hilfreich sind.

Möglich wurde dies alles durch großzügige Sponsorenleistungen von Gewerbetreibenden und Privatpersonen aus der Region, aber auch durch erhebliche Eigenleistungen der Vereinsmitglieder. Neben den materiellen Leistungen ist der Verein auch bemüht, die Kameradschaft zu fördern. So wird in den Wintermonaten regelmäßig zu Spielabenden in der Wache eingeladen, die sich zunehmender Resonanz erfreuen. Auch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Feuerwehrdienst sind satzungsgemäße Aufgaben des Vereins – und nicht zuletzt steht auch diese Internetseite und ihre Pflege in der Verantwortung des Fördervereins der Feuerwehr Neukirch.