Einsatz von Sandsäcken

Mit dieser Kurzanleitung möchten wir Ihnen die Arten und  Einsatzmöglichkeiten zur Abwehr von Hochwasser und  Überflutungen vorstellen.

Grundsätze

▪ Füllmenge: 1/2 bis 2/3

▪ Füllmaterial: Sand

*Kies/ Splitt ist nur bedingt geeignet (ggf. zum Beschweren von Planen, da die Durchlässigkeit zu hoch ist)

▪ Verschluss: per Faden oder Umschlagen

▪ Lagerung:

Um kurzfristig reagieren zu können, sollten Sie eine Mindestanzahl an mit trockenem Sand gefüllten Säcken an einem dunklen und trockenen Platz bevorraten.

▪ Verlegung:

• Säcke ggf. umgeschlagen und mit der Öffnung entgegen der Fließrichtung verbauen.
  • Auf kraftschlüssiges Verbinden, dichtes Verlegen und mit Verbund in alle Richtungen achten. NICHT Hinwerfen!
Kellerschächte sichern

▪ Vorbereitung:

• Ausreichend gefüllte Sandsäcke
  • Folien (z.B. stabile Baufolie, Abdeckplane oder auch Teichfolie) so zuschneiden, so dass ein ausreichender Überstand (ca.50 cm nach allen Seiten) berücksichtigt ist.

▪ Verlegung:

• Folie auf den Kellerschacht auflegen (ggf. mit Platte beschweren)
  • die überstehenden Seiten mindestens 20 cm an der Hausmauer hochgeziehen
  • einschichtig mit Sandsäcken beschweren
Tür- und Fensteröffnungen sichern

▪ Vorbereitung:

• Ausreichend gefüllte Sandsäcke

▪ Verlegung:

• Folie in die Fenster- oder Türlaibung einlegen und an den Seiten mindestens 20 cm herausziehen
  • Sandsäcke in den Zwischenraum einstapeln (Grundsätze beachten)
  • Je nach benötigter Stapelhöhe, Anzahl der Sachreihen erhöhen
Sandsäcke nach dem Einsatz

Sandsäcke sollen nach einem Hochwassereinsatz grundsätzlich entleert und getrocknet werden. So ist eine weitere Verwendung möglich. Bei einer Kontamination (z.B. durch ausgelaufenes Heizöl) müssen die Säcke und der Sand zusätzlich einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden.

Download

Über den nachstehenden Link können Sie sich diese Anleitung nochmal als PDF Herunterladen oder direkt Ausdrucken

Einsatz von Sandsäcken