Auch nach dem Fest geht es weiter heiß her

Unser Jubiläumswochenende ist kaum vorbei und die Nachbereitung läuft noch in vollem Gange, da sind am Montag, dem 04.07.2022 sechs Kameraden nach Kamenz gefahren. Ihr Ziel: Der Brandübungscontainer.

In diesem speziell ausgebauten Sattelauflieger, welcher regelmäßig durch die SachsenEnergie AG zur Verfügung gestellt wird, haben Feuerwehrleute die Möglichkeit, dass Vorgehen in einer brennenden Wohnung zu üben. In voller persönlicher Schutzausrüstung und mit Atemschutzgerät sowie Schlauch ausgestattet war dies eine schweißtreibende Angelegenheit, angesichts von Außentemperaturen von 30°C. 

Brandübungscontainer

Die Übung im Container bestand aus dem Vorgehen im Brandraum unter Nullsicht, der Personensuche, dem richtigen Löschen sowie dem Verhalten bei einem ein Flash Over, der größten Gefahr für die Atemschutzgeräteträger. Diese Übungen sind wichtig, um die Handgriffe und die Belastung für den Realfall zu trainieren. Zudem sind sie für einen Jeden Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr vorgeschrieben. Alle sechs Kameraden haben die Übung gemeistert und sind sichtlich erschöpft nach Neukirch zurückgekehrt.

Falls auch Sie Lust haben einmal den Brandübungscontainer zu besuchen, dann kommen Sie in unser Team.  Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite.