Jahreshauptversammlung 2023

Am 22.4.2023 fanden sich die Kameradinnen und Kameraden der FFw Neukirch/Lausitz im Gerätehaus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Nach der Ehrung der verstorbenen Kameraden wurde zur Arbeit des zurückliegenden Jahres berichtet.

Nach der Berichterstattung des Kassenwartes und der Revisionskommission wurde der Kassenwart per Abstimmung entlastet. Die Angehörigen der aktiven Abteilung wählten Kamerad Hans-Georg-Zenker für die nächsten 5 Jahre zum Wehrleiter. Kamerad René Finger wurde von den   Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung für die nächsten 5 Jahr zu ihrem neuen Leiter gewählt.

Die Waldbrandmedaillen des Freistaates wurden an die anwesenden Wehrangehörigen übergeben, die im vorigen Sommer in der Sächsischen Schweiz im Einsatz waren. Es gab zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen. Die Abordnungen aus unseren Partnerwehren in Bönnigheim und Vilémov überbrachten beste Grüße ihrer Kameraden.

Am Ende des offiziellen Teils konnte ich mich nur bei allen Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich für die ständige Einsatzbereitschaft und das enorme ehrenamtliche Engagement bedanken, ebenso wie bei den Familienangehörigen. Die Hauptversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Jens Zeiler