Neues vom Förderverein – Wir werden 25

Am 05.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch / Lausitz statt. Nach der Begrüßung und der Bestätigung der Tagesordnung wurden die Jahresberichte verlesen. Der Vorsitzende berichtete unter anderen über die Ereignisse des letzten Jahres, unterstützte Veranstaltungen und gab ebenfalls Einblick über Dinge die durch den Förderverein angeschafft wurden. Besonders hervorzuheben ist hier die Beschaffung einer digitalen Tafel, die unsere Jugendfeuerwehr so wie die aktive Abteilung bei Ihrer Ausbildung unterstützt und ebenfalls bei Großschadensereignissen (Bsp. Hochwasser, Sturmereignisse etc.) genutzt werden kann.

Zum Abschluss dankte er allen die den Förderverein auch in den letzten schweren Jahren unterstützt haben und übergab das Wort anschließend unserer Kassenwartin die über Einnahmen und Ausgaben berichtete. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Genehmigung des Kassenberichtes wurde der Vorstand für das letzte Geschäftsjahr entlastet. Im Anschluss an die Diskussionsrunde fand die Turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes statt.

Dabei wurde Alexander Wolf zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bei der Wahl zum Stellvertreter und zur Kassenwartin blieb alles beim Alten. Markus Krause und Mandy Richter wurden in ihrer Position bestätigt. Zum Abschluss wurde noch eine Schriftführerin gesucht. Dabei konnte Karen Thonig die meisten Stimmen erzielen. Wir wünschen dem neuen, alten Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit und möchten uns vor allem bei unserem alten Vorsitzenden Andreas Grieß welcher das Amt 17 Jahre lang ausübte und auch bei Sabine Heinisch für die 15 Jahre hervorragende Tätigkeit als Schriftführerin recht herzlich bedanken.

Wir hoffen auch für die nächsten 25 Jahre auf ein erfolgreiches Gelingen so wie eine weiterhin Gute und Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, unserer Gemeinde, anderen Vereinen in und um Neukirch / Lausitz, den Firmen und Einwohnern die uns schon viele Jahre unterstützen und natürlich den Familien für ihr Verständnis, denn ohne dieses wäre vieles nicht möglich.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch / Lausitz e.V.

Kommende Veranstaltungen des Fördervereins

Am 01.07.2023, zur Schauwerkstatt im Rahmen des Volksfestes, wird unser Förderverein wieder die Verköstigung unserer Gäste mit Essen und Getränken übernehmen.

An unserem Spritzenhaus am Valtental sind Renovierungsarbeiten notwendig. Auch dort werden wir helfen, die durch den Zahn der Zeit und auch durch Schmierfinken entstandenen Schäden mit zu beheben. 2024 hoffen wir Euch wieder zur Himmelfahrt im renovierten Spritzenhaus begrüßen zu dürfen.

Ebenfalls ist ein Herbstfest zum 25-jährigen Bestehen unseres Fördervereins und zum 65sten Geburtstag unseres Feuerwehr – Oldtimers LF15 H3A in Planung.