Gerätekunde mal anders

Da die normale Gerätekunde den meisten Mitgliedern der Feuerwehr gut bekannt ist, hatte unser Kamerad Alex Brendahl die einfallsreiche Idee, eine Schaukel mit Hilfe von Feuerwehrgeräten bauen. Dazu wurden die Dienstteilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Team 1 hatte das HLF 20 zur Verfügung und Team 2 musste Gerätschaften vom TSF und/oder TLF-W nehmen.

Team 1 baute aus vier Steckleiterteilen zwei Leiterböcke. In die Mitte legten sie den Einreißhaken und die dazugehörige Verlängerung. Als Schaukel benutzten sie einen B-Schlauch. Um die Sitzfläche groß genug zu gestalten, wurde der Schlauch mehrfach über den Einreißhaken gewickelt. Am Ende musste alles mit Fangleinen gesichert werden.

Team 2 baute ebenfalls zwei Leiterböcke aus vier Steckleiterteilen. Da auf dem TSF kein Einreißhaken liegt, wurde dieser mit zwei Schaufeln ersetzt. Auch bei der Wahl der Sitzfläche entschieden sie sich für eine Wasserkiste. Um diese an den Schaufeln zu befestigen, wurde eine Fangleine verwendet. Auch hier sicherte das Team alles mit Fangleinen.

Für einen finalen Test wurde Probeschaukeln bei beiden Teams durchgeführt. Beide Konstruktionen erwiesen sich als stabil. Wir möchten uns bei Kamerad Alex Brendahl für den tolle und einfallsreichen Dienst bedanken und hoffen, dass er noch viele weitere kreative Ideen für uns hat.

Leiterschaukel von Team 1
Leiterschaukel von Team 2