Training mit dem Feuerlöscher

Vom 06.09.2021 bis zum 10.09.2021 stellte uns der sächsische Energieversorger „Sachsen Netze“ ein Trainingsgerät für den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zur Verfügung. Die Feuerlöscher sind mit Wasser und Druckluft gefüllt. Für die Druckluftversorgung wurde ein Kompressor mitgeliefert. Auch die Schlauchleitung von der Gasflasche zum Trainer war enthalten. Es gab verschiedene zu löschende Aufsätze für ein Grundgestell, die für Abwechslung sorgten. Dazu zählten zum Beispiel ein Papierkorb, ein Lagerfeuer oder ein Fernseher. So konnten verschiedene Szenarien dargestellt werden, um die richtige Löschmethode zu erproben.

Als erstes durfte unsere Jugendfeuerwehr das Trainingsgerät zu ihrem Dienst am 07.09.2021 ausprobieren. Das sorgte für viel Faszination bei den Kindern, weil der Umgang mit einem Feuerlöscher für viele neu und aufregend war. In den drei Brandszenarien konnten sie das Löschen ausprobieren und ihr Können beweisen.

Am Donnerstag dem 09.09.2021 absolvierten auch die aktiven Feuerwehrmitglieder verschiedene Brandszenarien. Neben den drei bekannten Übungsszenarien wurde auch ein brennender Reifen gelöscht. Zu diesem Dienst durften auch vier Polizisten den Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Die Ausbildungseinheit hat den Teilnehmenden Spaß gemacht und brachte viel positive Resonanz.

Die Feuerwehr Neukirch / Lausitz bedankt sich bei dem Organisator des Dienstes sowie Sachsen Netze für die Bereitstellung des Trainingsgeräts.