Nachwuchs bei den Fahrzeugen

Am Montag, den 22.11.2021, wurde unsere Fahrzeugflotte um ein neues Einsatzfahrzeug erweitert. Die Planung für den Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) startete bereits 2017. 2019 wurde vom Landkreis Bautzen der Fördermittelantrag bewilligt und im Sommer 2020 konnte der Gemeinderat nach erfolgter Ausschreibung den Zuschlag an den Bayerischen Hersteller „Hensel“ geben. Für das Fahrgestell wurde ein Mercedes Atego mit permanentem Allradantrieb gewählt.

Mit dem GW-L1 können zukünftig alle Logistikaufgaben schnell und effizient erledigt werden. Dazu stehen verschiedene Rollcontainer zur Verfügung. Diese sind modular zusammengestellt und werden über die Ladeboardwand in das Fahrzeug geladen. Die Rollcontainer sind zum Beispiel mit Sonderlöschmitteln, Wärmestrahlenschutzanzügen, Schläuchen oder Materialien für den Hochwasser- bzw. Sturmeinsatz bestückt. Genauere Informationen zu den Rollcontainern sowie dem Fahrzeug werden im Frühjahr 2022 nachgereicht.

Die feierliche Indienststellung musste leider durch die aktuelle Coronalage verschoben werden. Wenn es die Lage zulässt wird diese natürlich nachgeholt.